Der bessere Weg zum Zertifikat

Hinweise zur Auswahl einer Zertifizierungsstelle

Stellen Sie sich erst einmal die Frage: "Warum eine Zertifizierung ?"

Mögliche Gründe könnten z. B. sein:

  • der Gesetzgeber fordert ein Zertifikat,
  • die Forderung der(s) Kunden,
  • die Verbesserung der Unternehmensabläufe,
  • die Werbewirksamkeit eines Zertifikats gegenüber den Kunden.

Wahrscheinlich gibt es mehr als nur eine Antwort und im ungünstigsten Fall benötigen Sie Zertifikate von unterschiedlichen Zertifizierungsstellen.

Nachfolgende Auswahlkriterien für die Auswahl einer Zertifizierungsstelle sind entsprechend den Prioritäten aufgeführt, falls mehrere Gründe für Sie zutreffen.

Zur gesetzlichen Forderung

Die Werbung sagt: "Zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Wir sagen: "Fragen Sie den Gesetzgeber". Denn hier gibt es nichts zu verhandeln!

Je nach Gesetz werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Die Zertifizierungsstelle muss evtl. für den Bereich benannt worden sein.

Zur Kundenforderung

Reden Sie mit Ihren Kunden, seien Sie kundenorientiert.

Legt der Kunde sich nicht auf eine bestimmte Zertifizierungsstelle fest (z. B. XYZ-Cert), dann schlagen Sie eine Zertifizierungsstelle vor, die für Sie vorteilhaft ist.

Ihre Kunden wissen auch, dass die Zertifizierungsstelle nur wenig Auswirkung auf Ihr QM-System haben wird.

Zur Verbesserung

Wählen Sie eine Zertifizierungsstelle, die

  • Referenzen in Ihrer Branche vorweisen kann (wenn Sie sich mit anderen vergleichen wollen),
  • Auditoren aus anderen Bereichen als dem Ihren hat (um ggf. auch branchenfremde Auditoren, die nicht branchenblind sind, einsetzen zu können),
  • Zeit hat und angemessene Stundensätze..., denn Verbesserungspotenzial aufzuspüren bedeutet tiefgreifende Audits.

Zur Werbewirksamkeit

Hier gilt dasselbe wie im Abschnitt "Zur Kundenforderung" beschrieben.

Sollten Ihre Kunden jedoch vorwiegend aus dem privaten Bereich stammen, so haben Sie freie Auswahl Ihrer Zertifizierungsstelle. Achten Sie auf die Kosten der Zertifizierung.

Häufig nehmen vor allem private Kunden Zertifikate als von Gott gegeben hin und akzeptieren leider fast alles, solange eine Registrierungsnummer vorhanden ist.